Die 13

10:29

Am Freitag, 8.11.2013, schnürte ich wieder die Schuhe. Start war genau 9 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt regnete es nicht mehr, was mir sehr entgegenkam, denn mein heutiges Ziel hieß: Distanz ohne Zeit. Ich wollte testen, wie viele Kilometer ich am Stück schaffe. Die Zeit sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber natürlich möchte ich nicht über sieben Minuten für den Kilometer brauchen. Meine vorher ausgesuchte Strecke änderte ich nach ca. 1'500 Meter, was ich mindestens zwischen Kilometer 8 und 9 ein wenig bereute.

Im Kopf hatte ich seit einigen Tagen die 13. Ich wollte wieder eine Bestweite laufen. Die Letzte lag bei 12 am 25. Oktober, also vor zwei Wochen. Bis auf Kilometer zwei und drei (unter sechs Minuten) lief ich die Strecke mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Ich folgte einem Weg, welcher nach einigen Metern von einem normalen Weg in einen Feldweg über ging. Die Traktorenspuren im Boden verhießen nichts Gutes. Der Weg war matschig und sehr schwer zu laufen. Er kostete viel Kraft und dieser eine Kilometer (8-9) fühlte sich an, wie zwei gelaufene in der gleichen Zeit.

Die letzten zwei Kilometer musste ich mich durchbeißen. Aufhören war so kurz vor einer neuen Bestweite nicht drin. Dafür war ich jetzt zu lange unterwegs. Mit jedem Meter wurden die Beine schwerer. Durchhalten, durchhalten, durchhalten. Kilometer 13 war erreicht, innere Freude war nicht zu spüren - noch nicht. Nur noch wenige Meter, dann ist der Lauf beendet. 13,1, 13,2, 13,3 - fertig. Meine Güte, was habe ich heute erreicht? Nun war auch die Freude da. 13,3 Kilometer mit einer für absolut akzeptablen Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 Minuten und 7 Sekunden pro Kilometer. Anschließend / abschließend noch einen Kilometer gehen und Schluss.

Kurz darauf traf ich einen anderen Läufer, der gerade los wollte. Wir unterhielten uns kurz übers Laufen. Er sagte mir, dass er noch einen Marathon läuft in diesem Jahr. Viel Erfolg dafür!


Update: Heute, einen Tag danach, fühlen sich meine Beine noch immer schwer an und doch freue ich mich schon jetzt wieder auf den nächsten Lauf.


Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.