10.000 Schritte sollst du gehen

12:39

Das hört und liest man ja häufig. Ich versuche es täglich, weiß aber auch, dass ich es nicht jeden Tag schaffe. Die Herausforderung ist, an Tagen, an denen ich nicht Laufe, die 10'000 Schritte zu gehen. Trotzdem habe ich es natürlich im Hinterkopf und versuche es wenigstens. Zur Zeit steige ich drei bis vier Stationen früher aus und gehe den Restweg zu Fuß. Manchmal füge ich noch einen kleinen Umweg hinzu, um so noch ein paar Meter zu schinden :)

So komme ich vor meinem Dienst meistens auf drei bis fünf Kilometer und beginne den Arbeitstag mit freiem Kopf. Herrlich! Von Montag bis heute habe ich so schon fast 14 Kilometer geschafft. Was für ein tolles Gefühl. Das sind wohlgemerkt nur die aufgezeichneten Kilometer. Es kommen natürlich noch einige mehr dazu.


Was spricht dagegen, sich mehr zu bewegen? 
  • Bequemheit?
  • Überwindung?
  • Wetter?
  • Zeit?
  • ???
Was spricht dafür, die 10'000 Schritte zu gehen?
  • Du machst was für deine Gesundheit
  • Du bringst deinen Kreislauf in Schwung
  • Du verbrennst Kalorien
  • Du hältst dich auf diese Weise fit
  • Du reduzierst Stress und Anspannung
  • Du steigerst deine Muskulatur
  • Du verbesserst deinen Schlaf
  • Deine positive Stimmung überträgt sich im besten Fall auf andere
  • Du verbesserst deine Koordination
  • Du verbesserst deine Kondition
  • Du nimmst deine Umgebung anders wahr
Ich bin davon überzeugt, dass es noch weitere Gründe gibt, sich viel zu bewegen. Finde sie heraus! 

Um sich zu motivieren, empfehle ich, die gelaufenen Kilometer aufzuschreiben und sich daran zu erfreuen, wie viel man gelaufen ist und seine eigenen 'Rekorde' beim nächsten Mal zu übertreffen. Das wird dann irgendwann ein Selbstläufer (was für ein Wortspiel). Als Hilfsmittel eignen sich Smartphone-Apps, wie Schrittzähler, Runtastic, Garmin oder viele andere. Auch Pedometer sind eine gute Unterstützung. Die meisten zeigen auch gleich die verbrannten Kalorien an. 

In diesem Sinne, fröhliche Schritte. 

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.