Ein Lauf mit 80%

08:24

Zunächst möchte ich mal kurz und mit wenigen Worten erklären, was diese Prozentzahlen in meinen Artikeln bedeuten. Wenn ich schreibe, das die Vorgabe laut Trainingsplan zum Beispiel 10 km langsamer DL, GA 1 mit 75% HF max oder für heute zum Beispiel 10 km lockerer DL, GA2 - 80% HF max ist, dann heißt das, dass ich meinen Lauf mit der entsprechenden Prozentzahl meiner maximalen Herzfrequenz durchführe.

Die maximale Herzfrequenz habe ich für mich wie folgt ermittelt. Bei meinem letzten Halbmarathon im Oktober 2014 hatte ich auf den letzten Metern nochmals alles rausgeholt und meine Herzschläge pro Minute lagen bei 191. Das sind dann die einhundert Prozent. Wer es ganz genau wissen möchte, kann sich unter medizinischer Aufsicht seine HFmax bestimmen lassen.
Die Buchstaben GA stehen für Grundlagenausdauer. GA1 ist etwas langsamer, als GA2.

Heute, wie geschrieben, waren zehn Kilometer mit einer HF max von 80% plus je zwei Kilometer ein- und auslaufen angesagt. Das bedeutet, das mein Herz nicht schneller schlagen sollte, als ca. 152 - 154 mal pro Minute. Wie das geklappt hat, seht ihr in der folgenden Grafik (rote Linie).

Zwei Kilometer ein- und auslaufen, zwischendrin 80% HFmax geplant.
Ich habe den 'Hauptlauf' mit 79% der maximalen Herzfrequenz abgeschlossen, mich also relativ genau an den Plan gehalten.

Soviel für heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, viele Kilometer oder einfach mal faul sein. Egal was ihr macht, bleibt gesund.

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.