Mein erster 30er

20:15

Bei meinen täglichen Läufen vom 24. November bis 14. Dezember hatte ich knapp 169 Kilometer zurückgelegt. Meine Hochachtung vor den Menschen, die täglich viele Kilometer laufen, über Jahre hinweg.
In meinem Fall hieß das gute Planung, damit die Familie nicht zu kurz kommt und der Job nicht 'vernachlässigt' wird.

Nach vier Tagen Pause lief ich am Freitag einen sehr entspannten 14,4er mit einer Pace von 6:12 / km. Das war mein 'Lauf in den Urlaub'.


In den letzten Tagen beschäftigte ich mich sehr mit meinem Trainingsplan für den Marathon in Hamburg im April 2015. Jeden einzelnen Tag schaute ich mir mehrmals an und baute in den jetzigen meinen Halbmarathon (HM) Ende März 2015 in Berlin mit ein. Jetzt fehlen noch zwei Wettkämpfe. Einen 10er und noch ein HM. Finde ich keine, was fast unmöglich ist, greife ich auf die 'Klobi on Tour Laufserie' zurück. :) Ich bin voller Vorfreude und kann den Trainingsstart kaum abwarten.

Heute war ich wieder unterwegs, geplant waren 25 Kilometer mit einer Pace von sechs Minuten pro Kilometer. Als ich los lief, regnete es kurz und der Wind pfiff fast während des ganzen Laufes teilweise aus allen Richtungen. Es war kühl und unangenehm. Die perfekte Ausrede, um wieder umzudrehen und es mir im warmen Heim gemütlich zu machen. Nein, nein, das wäre nicht ich. Ich war gut angezogen und warme Gedanken kann ich mir auch unterwegs machen.
Die Strecke war sehr gut zu laufen und ich hatte viele Segmente, die für Abwechslung sorgten. Eine grüne Umgebung mit vielen Radwegen macht es Sportlern hier relativ leicht, sich gut zu bewegen. Waldwege und auch am Wasser entlang, einfach schön.
Am Oder-Havel-Kanal nach 12,5 Kilometern
Ich lief die geplante Strecke entgegengesetzt, was den Vorteil hatte, dass sich das Ende nicht ewig lang zog. Andersrum wäre es der Fall gewesen, zumindest gefühlt.

Es lief im wahrsten Sinne des Wortes gut. Ich spielte mit dem Gedanken, statt 25 Kilometer, 30 zu laufen. Sind ja 'nur' fünf mehr. Ich überlegte mir eine neue Route und weiter. Meine bisherige Bestweite lag bei 27. Ein neuer Rekord wäre doch mal wieder super.


Was die Zeit betraf, lag ich absolut im Soll. Nach 15 Km zeigte mir die Uhr 90 Minuten an. Ich lief und lief und lief und zack, war ich bei Kilometer 27. Die Beine wurden schwerer und ich hatte das Gefühl, sehr langsam zu sein. Laut Uhr lag ich aber immer noch bei meiner Wunschpace für heute.

28! Meine alte Bestweite ist eingestellt und mit jedem Meter laufe ich eine Neue.
Kilometer 29, meine Playlist spielt genau jetzt David Bowies 'Heroes'. Das gibt noch mal einen extra Schub auf den letzten Metern.

Nach genau 02:59:57 habe ich die 30 Kilometer mit einer Pace von exakt 6:00 Minuten geschafft.



Ich wünsche allen Mitleserinnen und Mitlesern ein sehr schönes Weihnachtsfest und...

Bleibt gesund! 

Euer René

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.