Eine gelungene Generalprobe für den Halbmarathon

10:14


Ich wollte laufen und irgendwie doch nicht. Der Wind war zu stark, der Himmel grau. Die perfekte Ausrede, um faul auf der Couch liegen zu bleiben. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage waren aber noch bescheidener, als die gestrigen, also gab ich mir einen Ruck und bereitete mich vor. Laufrucksack gefüllt, Uhr und Herzfrequenzmesser angelegt und ab dafür. 

Erstes Ziel war die Havel. Am Wasser lang zu laufen ist für mich immer etwas besonderes. Das hat etwas beruhigendes. Weiter durch die Innenstadt Richtung Lehnitzschleuse. Die folgende Strecke ist traumhaft. Rechts der Oder-Havel-Kanal, links Wald, der keinen Wind durchließ. Die Sonne kam ab und zu durch, ich fühlte mich gut. 


Ich hatte ein lockeres Tempo drauf, machte hin- und wieder ein Foto und freute mich, dass ich mich dazu entschloss, doch noch loszulaufen. Fast die ganze Strecke hatte ich für mich alleine, nur ein paar wenige Spaziergänger_innen waren mit ihren Hunden unterwegs. 

Animiertes Gif, laden dauert evtl etwas länger.

Nach knapp 3 Kilometern verließ ich den Wasserweg und begab mich auf eine Chaussee. Der Gegenwind war aber so stark, dass ich durch den Wald wieder zurück zum Wasser lief. 



Am Lehnitzsee, Foto stammt von einem anderen Lauf
Zurück Richtung Schleuse und weiter am Lehnitzsee entlang, wurden die Beine ab Kilometer 15 etwas schwerer. Die Leichtigkeit des Laufes verschwand nach und nach und ab Kilometer 18 wollte ich nur noch ankommen. Kilometer 19 geschafft, hier lag meine alte Bestweite. Ein kurzes 'Ja' vor mich hingemurmelt und weiter.

Am Ende stand tatsächlich die 20 auf der Uhr. Ich freute mich total und war fast noch mehr über die Pace erstaunt, 6:00 Minuten im Schnitt pro Kilometer. Wow. Wenn ich die Fotos nicht gemacht hätte, dann... hätte ich euch Teile dieser schönen Strecke nicht zeigen können. ;)

Das war eine gelungene Generalprobe für den Halbmarathon am 30. März in Berlin. Wenn alles gut geht (läuft), werde ich im März die zweite Bestweite schaffen und das bei einer super tollen Kulisse. 

Streckenverlauf und Zahlen. Ca. 50% der Strecke führten am Wasser entlang.
Hier noch der Link zum Lauf. Klick, klick, klick.

Danke fürs lesen!

In diesem Sinne, bleibt gesund. 

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.