Eine Woche mit knackigem Abschluss

18:02

Das war sie nun, die erste Juniwoche. Das Ziel war, jeden Tag ein Lauf oder Läufchen. Das hat ganz gut geklappt, auch wenn, wie so oft, Planung das A+O war. Eine weitere Anmeldung für einen Halbmarathon gibt es auch. Doch der Reihe nach...


Am Montag, 1.6., lief ich den ersten von drei 10ern in dieser Woche. Mit 52:24 Minuten etwas schneller, als ich ursprünglich wollte. Die nächsten beiden Läufe oder besser Läufchen am Dienstag und Mittwoch, waren jeweils nur 5,5 Km lang. Der am Mittwoch war wieder ein Citylauf in Berlin. So früh ist noch niemand unterwegs? Denkste! Viele Läufer/innen liefen mit der aufgehenden Sonne und bei schon sehr warmen Temperaturen um die 19 Grad. Streckeninfo: Potsdamer Platz - Tiergarten - Reichstag - durchs Brandenburger Tor - Britische Botschaft - Leipziger Straße - Leipziger Platz - Potsdamer Platz. 


Zehner Nummer zwei und drei folgten am Donnerstag und Freitag. Fast identische Zeiten. Am Freitag war ich mit 5:26 Minuten eine Sekunde schneller pro Kilometer. Eine Sekunde hört sich nicht viel an, aber bei einem Wettkampf kann diese eine Sekunde pro Kilometer über deine evtl. neue Bestzeit entscheiden. Macht bei einem Marathon schon 42 Sekunden... 

Sonnabend wieder ganz kurz und am Sonntag lief ich einen gefühlten Halbmarathon, obwohl die Strecke nur 7,52 Kilometer lang war. Als Flachlandläufer habe ich hier in meiner Gegend nur geringe Höhenunterschiede. Bis 25 oder 30 Meter. Aber in Pulsnitz in Sachsen, etwas mehr als 30 Kilometer vor Dresden, sieht das schon anders aus. 

Blick auf Pulsnitz
197 positive Höhenmeter lief ich. Einhundertsiebenundneunzig! Das hat in den Oberschenkeln gezwiebelt. Das Frühstück war definitiv hart erarbeitet. :) 



Ein neuer Wettkampf steht am 14. Juni 2015 auf dem Programm. Erst wollte ich am 13. Juni in Neubrandenburg laufen, klappt aber nicht. Dann eben einen Tag später, und zwar beim 11. Wutzseelauf in Lindow (Mark). Die Beschreibung für den Halbmarathon hört sich sehr spannend an. Zitat von der Laufstreckenbeschreibung: 
Der Halbmarathon führt im Uhrzeigersinn um den Wutzsee, dann werden Sie von der Freiwilligen Feuerwehr über den Marktplatz geleitet. Anschließend gelangen Sie zum Gudelacksee, der entgegengesetzt des Uhrzeigersinns umrundet werden muss. Bei dieser Distanz werden die meisten Höhenmeter auf dem Wutzseeteil absolviert. Die Strecke um den Gudelacksee ist eher flach, man läuft auf Straßen- und Waldwegen. Eine kleine Herausforderung stellt das Überlaufen einer Brücke über den Rhin dar. Auf dem Weg zurück zur Sportschule überqueren Sie noch einmal den Marktplatz, passieren die Skulptur der "Schönen Nonne" und die berühmte Klosterruine der Stadt. Der letzte Kilometer ist kein Zuckerschlecken, führt er doch fast ausschließlich bergauf.
Also war das heutige Training eine gute Probe :)

Eine schöne neue Woche und laufende Grüße,

René

Woche 1. - 7. Juni
Läufe: 7
Distanz: 54 Kilometer
Stunden: 5
Kalorien: 3541

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.