48. Sachsenhausen Gedenklauf

21:05

Der zweite Wettkampf innerhalb einer Woche. Nach dem Marathon in Hamburg am 26. April, lief ich heute, am 1. Mai, beim 48. Sachsenhausen Gedenklauf in Oranienburg mit. Angemeldet hatte ich mich diesmal sehr kurzfristig, da ich nicht wusste, wie es mir nach Hamburg gehen wird.

Nach der offiziellen Eröffnung, Musik und Schweigeminute hatte ich noch eine Stunde Zeit. Eine Stunde, die gut genutzt wurde, um mit anderen Läuferinnen und Läufern zu sprechen. Unter anderem traf ich Manu aus Berlin, die mit ihrer Freundin die 7,5 Km lief. War sehr schön, euch persönlich kennengelernt zu haben.


Um kurz vor elf Uhr ging es zum Start und bis dahin wusste ich noch nicht, ob ich entspannt laufe oder gegen die Uhr antreten soll. Mit dem Startschuss fiel die Entscheidung - Tempo!


Danke fürs Foto ;)

So lief ich den ersten Kilometer in 4:31 min und den zweiten 4:33. Die Strecke führte vom Turm (Turm ErlebnisCity), an der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen vorbei zur Lehnitzschleuse. Dort feuerten mich meine Frau und die Kinder an. Herrlich. Dann folgte der schönste Teil, am Lehnitzsee entlang. Die erste Runde lief ich in 00:35:35 min. Die zweite Runde war dann etwas einsamer, da der größte Teil die 7,5 Kilometer lief. Keiner mehr da, an den ich mich hätte orientieren können. Entweder zu weit weg oder weit hinter mir.


Sei es drum, ich blieb den ganzen Lauf unter fünf Minuten und beendete diesen mit einer 4:45er Pace. Ich schaffte es als dritter meiner Altersklasse sogar aufs Treppchen und bekam noch eine weitere Medaille. Insgesamt belegte ich Platz 33. Die 15 Kilometer lief ich in 1:12:33 und war damit sehr zufrieden.



Der nächste Wettkampf ist für mich am 10. Mai 2015, dann laufe ich den Big25 in Berlin. 25 Kilometer mit abschließendem Einlauf ins Olympiastadion. Ich freue mich!

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Laufende Grüße,

René

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.