Trainingswoche mit Halbmarathon

19:16

Das war die achte Trainingswoche, die mit einem Halbmarathon endete. Noch vier Wochen bis zum 'Großen'.
So wenige Kilometer wie in dieser Woche, bin ich schon lange nicht mehr gelaufen und das tat ganz gut, wie ich finde. :)
Die zwei Läufe in der Woche waren entspannt, der Fokus war eindeutig auf den Halbmarathon gerichtet, denn ich habe mir eine neue Bestzeit vorgenommen. Die aktuelle liegt bei 01:50:49 h:m:s. und um mindestens eine Minute möchte ich mich verbessern, so der Plan.

Mittwoch, 25. März, Notfallkontakte angeben. In einer Email vom Veranstalter SCC, bat man darum, zwei Kontakte anzugeben, die im Falle eines Falles kontaktiert werden. Gesagt, getan. Ich hinterlegte wieder die Daten meiner Frau und meiner Schwester. Genau, wie im letzten Jahr. Nur vergaß meine Frau ihr Telefon zu Hause und meine Schwester legte sich ein oder zwei Tage zuvor ein neues Handy zu mit neuer Nummer. :o

Donnerstag, 26. März, Startnummer abholen. Öffnung der Türen um 15 Uhr. Meine Nummer hielt ich um 15:11 Uhr in den Händen.

Eingang Flughafen Tempelhof



Zurück schlenderte ich durch die Messe, konnte einigen Laufartikeln nur schwer widerstehen und so blieb es 'nur' bei einem schönen T-Shirt.

Freitag, 27. März, Einmal locker bitte. Acht Kilometer standen auf dem Programm. Es war ein ganz ruhiger und entspannter Lauf. Genau das richtige nach einer intensiven Arbeitswoche. Ach, war das schön.

Sonnabend, 28. März, Der Tag davor. Am Abend alle Sachen zurechtgelegt. Habe ich die Startnummer dabei? Und den Chip? Ja, prima.
Ich laufe mit Funktionsunterwäsche sowie oben dünn und lang, unten kurz.
Habe ich die Startnummer dabei? Und den Chip? Ja, prima.

Sonntag, 29. März, Endlich geht's los. Ein Blick zum Himmel sagte mir, ich solle eine Regenalternative an Klamotten mitnehmen. Nein, mache ich nicht. Positiv denken. Letzter Check, ob ich alles Wichtige habe. Habe ich die Startnummer dabei? Und den Chip? Ja, prima.
Auf geht's zu meinen Eltern. Alle Sachen dabei. Wirklich? Habe ich die Startnummer dabei und den Chip? Ja, prima. Mit Nummer und Chip verhält es sich so, wie mit Reiseunterlagen. Haste die nicht dabei, bleibste hier. Nochmal auf's Klo und los.

Tausende Läufer_innen und Skater sind schon da, als ich ankam und tausende werden noch folgen. Erstmal auf's Klo. Kurz hin und her gelaufen und wieder Wasser lassen. Ich hab meine Sachen ab, lief mich warm, was bei den vielen Menschen nicht ganz so einfach war. Bevor ich in meinen Block ging, nochmal auf's Klo. Grüße an dieser Stelle an +Thomas Müller ;)

Die Stimmung war schon vor dem Start fantastisch. Wie soll das erst unterwegs werden? Es wird ein Lied von Frau Fischer gespielt und mittendrin sagte der Moderator, ich werde euch jetzt erlösen, aber nur von der Musik. Jubel brach aus.



Auf geht's, die Mission 'Neue Bestzeit' beginnt. Ich startete aus Block D. Slalom war angesagt. Bitte lächeln. Fotograf voraus. Tausende Zuschauer schon auf den ersten Metern, die ordentlich Stimmung machten.

Vom Alex via Unter den Linden zum Brandenburger Tor. Das waren die ersten drei Kilometer. Die Trommler und Bands gaben den Lauftakt vor, einfach herrlich. Gänsehaut pur.
Siegessäule, Schloss Charlottenburg, neun Kilometer geschafft. Es läuft unglaublich gut. Ich halte meine Geschwindigkeit, die 5:13, die zur neuen Bestzeit führen würden, unterbot ich bis dahin ohne größere Anstrengung oder Überforderung. War ich zu schnell, nahm ich etwas Tempo raus.
Zehn Kilometer, elf Kilometer, Kurfürstendamm. Gedächtniskirche, KaDeWe. Es läuft immer noch super für mich und ich kann die Geschwindigkeit sehr gut halten.


Potsdamer Platz, nur noch knapp vier Kilometer bis zum Ziel. Die Zuschauer geben alles, feuern an, Kinder stehen an der Straße und freuen sich, wenn Sie abgeklatscht werden. Toll.
Die letzten Meter, Tempo nochmals anziehen und rein in die Zielgerade. Der letzte Kilometer war mit 4:53 auch der schnellste. Bitte lächeln, klick, klick, klick.



Ich habe mich um über drei Minuten verbessert und freue mich immer noch. Statt der geplanten 5:13 lief ich 5:05 min/km. Wahnsinn. Wieder Gänsehaut. Dann: Medaille, Wasser, Bier, Gravur, umziehen, spazieren gehen und später feststellen, dass ich den Chip noch am Schuh trage. Super, jetzt besitze ich auch einen.

Einen großen Dank allen Helfern. Was sie geleistet haben, verdient großen Respekt.

Ich möchte auch Petrus danken, denn es war, entgegen aller Befürchtungen, die ganze Zeit trocken - zumindest von oben. Das Wetter war top, die Temperaturen sehr angenehm, weniger Wind, als erwartet und ich war genau richtig gekleidet.

Ob ich in einem Jahr, Anfang April, wieder starte, weiß ich noch nicht, da die Menge der Menschen, knapp 32.000, wirklich enorm ist. Zumindest wäre es dann kein Wochenende mit Zeitumstellung. Mal kieken.


Das Endergebnis für mich lautet:

Gesamt
Platz (M/W) 5133
Platz (AK) 797
Platz (Gesamt) 5813
Zielzeit (Netto) 01:47:26

Splits
Split                 Zeit        Diff         min/km km/h
5 km         00:25:15 25:15 05:03 11.88
10 km         00:51:05 25:50 05:10 11.61
15 km         01:16:34 25:29 05:06 11.77
Ziel                 01:47:26 30:52 05:04 11.85

In diesem Sinne, bleibt gesund und Prost!


Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.