Rückblick 2018 und Ausblick 2019

08:37

Das Jahr 2018 war für mich in jeder Beziehung ein sehr gutes Jahr. Aus sportlicher Sicht erreichte ich meine zwei Ziele. Die Balaton-Umrundung im März war die erste läuferische Herausforderung. In vier Etappen um den Plattensee mit vielen Läufern der LG Mauerweg. Auf jeder Etappe durfte ich eine unfassbar tolle Unterstützung erfahren, die mich, ohne Zweifel, zum erfolgreichen Abschluss brachte.

Nach 196 km glücklich im Ziel. 
Mein größter Gegner war auf den ersten drei Etappen (48,2 km, 52,9 km und 43,6 km) immer die Zeit. Gefühlt lief ich ständig gegen die Cut-off Zeiten, aber immer in großartiger Begleitung. Die letzte Etappe war mit 51,3 km die zweit-längste, jedoch war der Druck raus, der Kopf frei und dadurch gut zu laufen. Das hätte ich mir gerne früher gewünscht.

Als Vorbereitung für mein zweites großes Ziel, mein Jahres Highlight, den 100 Meilen von Berlin, auch bekannt als Mauerweglauf, nutzte ich unter anderem die "29 Stunden Zehdenick". Es war meine 3. Teilnahme Zehdenick, letztes Jahr jedoch das erste Mal über die volle Zeit.

Der Mauerweglauf forderte mir auf den 162 km einiges ab, aber auch hier erreichte ich durch eine fantastische Begleitung durch die Nacht das Ziel. Unvergessen bleibt für mich der Zieleinlauf. Meine Schwester warte mehrere hundert Meter vor dem Stadion und lief mit rein. Wie laut es wurde, als Nico und ich das Stadion betraten. Das war ein Wellenbad der Gefühle. Die Zielgerade, meine Familie, meine Frau, die mich mit offenen Armen empfang, Andrea, die mir das Finisher Shirt überreichte. Alle fieberten mit und unterstützten mich in der Vorbereitung. Grandios.





Neben kleineren Volksläufen und anderen Veranstaltungen lief ich noch den Berlin Marathon und als Jahresabschluss einen Halbmarathon bei der Speck-weg Serie von Sidrid Eichner und dem Spendenlauf in Oranienburg. Es war auch ein schönes Erlebnis, meine Schwester auf ihren ersten Halbmarathon zu begleiten. Sie kämpfte und fluchte, doch am Ende stand der Sieg und sie hielt ihre Medaille in den Händen. Deja vu... :)

Wieder einmal kann ich sagen, Laufen verbindet. Ob neue Gesichter oder bekannte. Es macht immer wieder Spaß, mit Sportsfreunden zu sprechen und zu laufen.

Das Jahr in Zahlen:

Aktivitäten: 138
Gesamtstrecke: 2.312,77 km
Aktivitätskalorien: 156.292 kcal
Wettkämpfe: 16 (2 Marathon, 2 Halbmarathon, 6 Ultra-Marathon, 6 Sonstige)

Was ist 2019 geplant? Im Moment befinde ich mich im Training für die 2019 EMU 6 Day Race World Trophy in Ungarn im Mai. Eine neue Herausforderung mit hoffentlich sehr vielen Kilometern. Die Läufe werden wieder länger und damit Zeitaufwändiger. Nun heißt es oftmals wieder in der Nacht aufstehen, um vor der Arbeit zu laufen.

Angemeldet bin ich zur Zeit auch beim Airport Run Halbmarathon (wie jedes Jahr das letzte Mal), am 13. April, einen Tag später beim Marathon in Tangermünde, den 29 Stunden Zehdenick im Juni. Geplant war auch der 24 Stundenlauf in Bernau Ende August, der jetzt aber nur noch zwölf Stunden lang ist. Außerdem bin ich auch wieder im 100 Meilen Berlin Orga-Team, was auch wieder einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Das war es im Moment. Bin gespannt, was spontan noch dazu kommt. Freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen Bekannten Gesichtern und auf neue Bekanntschaften.

Ich wünsche euch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2019, bleibt gesund.

Sport frei,

René


Ein Hinweis am Ende: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.