nimbleToes - Fast zu schön, um sie zu tragen

16:00

Seit einiger Zeit schaute ich nach Alternativen zu den Luna Sandalen, mit denen ich nun schon hunderte von Kilometern gelaufen bin. Wie es anfing, barfuß oder minimalistisch unter den Füßen zu laufen, könnt ihr hier nachlesen.
Zur Auswahl standen je ein weiteres Paar Luna Sandals (Luna Mono 2), Leguanos oder eben nimbleToes von Joe Nimble. Der Gedanke an den nimbleToes setzte sich fest und ließ mich nicht mehr los. Also beschäftigte ich mich etwas mehr mit den Schuhen und der Philosophie der Firma. Ich war begeistert!

Als ich meinen Startpass für den Berlin Marathon per Email erhielt, kam mir die Berlin Vital in den Sinn. Ich schaute nach, ob Joe Nimble Schuhe auf der Messe vertreten ist und tatsächlich war es so, nur das ein 'Bär' davor stand :)

Donnerstag, um 14 Uhr öffneten die Türen zur Berlin Vital und nach Abholung der Startnummer war der Messestand mein Ziel und dort standen sie, die nimbleToes. Unglaublich schick und leicht.
Ein Verkäufer kam auf mich zu, erklärte mir den Schuh und ich konnte ihn fühlen und anprobieren. Wow. Ein tolles Gefühl am Fuß. Meine Fragen wurden alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet und schließlich kaufte ich das Paar mit Messerabatt für 148.50 Euro. Da das Kartenterminal nicht gleich funktionierte, drehte ich noch eine Runde über die Messe und freute mich, bekannte Gesichter zu treffen. Danke an dieser Stelle nochmals  für das Shirt.

Als ich zu Hause ankam, packte ich sie aus. Jeder Schuh für sich in einen Beutel verpackt. Ein echter Hingucker und fast zu schade zum tragen, sie könnten ja dreckig werden.

Zwei Paar Sohlen (Fußbett) bekommt man dazu. Ein paar Performance Fußbett, 2 mm mit Textilbezug (Bioactive) und ein weiteres Paar Joe Nimble Komfort Fußbett.

Die erste Runde ließ nicht lange auf sich warten, fünf Kilometer mit dem Hund. Gelaufen bin ich auf Asphalt, Wald- und Feldwegen und Schotter. Keiner dieser Wege bereitete Probleme.
An den folgenden zwei Tagen trug ich sie zum 'einlaufen', denn ich fasste den Entschluss, mit den nimbleToes den Berlin Marathon zu laufen. Neues während eines (langen) Wettkampfes testen,  sollte man eigentlich nicht. Aber eben, eigentlich. Ich hatte einfach Lust drauf.
Ursprünglich wollte ich in den Luna Mono Sandalen laufen. 

Der Schuh lief sich wunderbar. Er ist luftig und leicht und durch die Vibram Sohle bietet er guten Schutz vor spitzen Gegenständen, wie Steinen oder Glas. Ich hatte vom Start bis zum Ziel keinerlei Probleme. Meine längste Strecke in Sandalen waren bis dato 35 Kilometer. Einfach toll und weiterhin galt, nur nicht dreckig machen. :)

Über zwei Wochen trug ich den Schuh täglich und er gefällt mir, wie am ersten Tag. Die Sohle weist nach ca. 120 km Gehen und 60 km Laufen so gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Das folgnde Bild ist unbearbeitet, Schuhsohle vorher mit feuchtem Tuch abgewischt, um evtl Verschleiß zu zeigen.
Sohle nach ca. 150 Kilometern
Neben den gesundheitlichen Aspekten, schätze ich die Zehenfreiheit sehr. Wie bei den Luna Monos ist es sehr schön, vorne nicht 'eingeengt' zu laufen.

Abgesehen von normalen Verschleißerscheinungen, gibt der Hersteller auf jedes seiner Produkte eine Garantie von 36 Monaten. Das bedeutet für mich, dass er von der Qualität seiner Schuhe selbst überzeugt ist und eine lange Lebensdauer verspricht. Beim Kauf fragte ich, für wie viele Kilometer  der Schuh halten wird? Natürlich ist es auch immer davon abhängig, auf welchen Untergründen man unterwegs ist. Selbstbewusst wurden mir Beispiele von bis zu 2000 Kilometern genannt. Ich bin gespannt.
Die Eigenschaften vom den nimbleToes und vieles Interessantes mehr, kann gerne auf der Homepage von Joe Nimble nachgelesen werden. 

Fazit:
Ich habe keine negativen Auffälligkeiten anzubringen. Der Schuh gefällt und ich bin mir schon jetzt sicher, das dieses Paar nicht mein letztes von Joe Nimble sein wird. Ich habe da schon auch schon einen Favoriten, den ich mir demnächst im Berliner Laden anschauen werde. 

Danke fürs lesen und Sport frei, 

René 


Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.