Aktueller Trainingsstand

17:58


Auf dem Weg zu den 100 Meilen Berlin am 11. August, habe ich nun die achte Trainingswohe beendet. Start meines Trainings war am 1. Mai 2018 beim Sachsenhausen Gedenklauf in Oranienburg auf der 7,5 Kilometer Strecke. 

Das Training fällt mir bisher etwas leichter, zumindest was die Trainingstage betrifft. Da verspüre ich keinen Druck. Ein Grund dafür ist sicher, dass ich ohne Trainingsplan trainiere. Ausschlaggebend dafür war für mich das Training für die Balatonumrundung, die im März stattfand. Ich wollte diesmal flexibel sein und bleiben. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, werde ich sehen. Dieses 'müssen' machte das Training im Winter nicht immer angenehm. 


Leider habe ich das Krafttraining bisher ziemlich vernachlässigt. Was ich während des Trainings für die Balaton-Umrundung mit viel Ehrgeiz umsetzte, fehlt(e) mir in diesem Bereich die Motivation. Ich arbeite dran. 

Seit dem 1. Mai wurden die Läufe stetig länger. Tempoläufe und Intervalltrainings (10x1000) gehörten bis jetzt ebenso dazu, wie die langen Kanten. Teilweise war ich erstaunt, wie schnell ich für meine Verhältnisse unterwegs war. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich viel in Sandalen laufe, in Luna Mono oder barfuß. Mehr dazu in Kürze. Bei den Tempoläufen oder Wettkämpfen war ich gefühlt nie am Limit, aber wer will in einer 30er Zone schon gerne geblitzt werden? :) 
1. Oranienburger Paarlauf - Das andere Intervalltraining

Eine weitere Herausforderung neben dem Krafttraining ist, das Familienleben nicht zu sehr außen vor zu lassen. Also breche ich manchmal morgens um 4:30 Uhr auf und laufe von Oranienburg zum Potsdamer Platz nach Berlin. Je nach Strecke sind es zwischen 31 und 36 Kilometer. Oder ich verlasse das Büro früher um nicht zu spät zu Hause zu sein. 

Auf kleineren Runden wurde ich aber auch schon von meinen Lieben mit dem Fahrrad begleitet. Das waren mit die schönsten Läufe. Aber auch der Spargellauf in Oranienburg, bei dem wir zusammen antraten, bereitete Freude. 
Ein leckeres Eis bei der Bäckerei Plentz? Dafür lief ich gerne 17 Kilometer nach Schwante und 14 zurück. Immer kleine Ziele setzen, das habe ich gelernt ;). 
Tempolauf beim Spargellauf in Oranienburg
Mein 'Eislauf' nach Schwante
Ich versuche, die Strecken immer interessant zu gestalten, das es nicht eintönig wird. Statt auf der B96 oder B96a Richtung Norden zu laufen, einfach mal dem Mauerweg folgen. Am Ende waren es zwar 40 statt 32 Kilometer, aber ich war alleine. Ich konnte die Strecke bis Hohen Neuendorf in ruhigen Nebenstraßen, in Wäldern und im Lübarser Park genießen.
Am Mauerpark
Naturschutzturm an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Waldjugendweg (Berliner Mauerweg)
Ist es immer einfach? Nein! Unterwegs gibt es immer wieder mal Phasen, die mich nerven. Ideal, um nach Ausreden zu suchen, warum ich zum Beispiel die nächste S-Bahn Station anlaufen und den Rest der Strecke mit der Bahn fahren sollte. So habe ich es einmal gemacht. Es waren nur noch vier bis fünf Kilometer zum Ziel, aber ich hatte einfach keine Lust mehr.
Ausreden, um einen Lauf zu verkürzen, gibt es viele. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zu warm, zu durstig, hungrig, zu dies und das. Dann setze ich mir Teilziele und überbrücke diese Situationen, meistens erfolgreich. Häufig hilft aber auch Zucker. Etwas süßes habe ich meistens dabei. Generell fühle ich mich fit und gut in Form - so soll es bleiben.
Mit der aufgehenden Sonne Richtung Berlin 

Was steht noch an? Im letzten Jahr habe ich mich für den 29 Stundenlauf in Zehdenick angemeldet. Dieser findet am 30. Juni statt. In den vergangen zwei Jahren bin ich dort jeweils morgens um 6 Uhr, bzw. um 5 Uhr eingestiegen. Diesmal werde ich von Anfang an dabei sein. Ohne Zeitdruck laufen und einiges austesten. Viele Kilometer möchte ich dort laufen, mal sehen, was am Ende auf dem Zettel steht. Was mich besonders freut ist, dass diesmal viele 'Neongelbe' der LG Mauerweg am Start sind und eine Menge anderer bekannter Gesichter. Das wird schön und die Verantwortlichen werden viel kleben müssen.
An der Havel, Blick Richtung Schloss Oranienburg
Außerdem bin ich noch für den Nachtlauf der LG Mauerweg gemeldet. Ob ich letzten Endes daran teilnehme, ist aber im Moment noch nicht sicher.

467 Kilometer bin ich seit Trainingsbeginn gelaufen und habe dabei ca. 30 Pizza Salami verbrannt. 

Das war ein kurzer Zwischenbericht vom aktuellen Trainingstand.

Bleibt gesund, Sport frei,

René 

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.