6. Lauf um den Kremmener Spargel

08:38

Am 18. Mai war es wieder soweit, das Team Oberhavel lud zum 6. Mal zum "Lauf Kremmener Spargel" ein. Das Wetter war optimal, die Stimmung sehr entspannt.

Für gewöhnlich sind die Startplätze immer schnell vergriffen und für den Onlineverkauf kann ich das bestätigen. Ich nutzte schließlich das Angebot, unsere Startplätze in der Touristeninfo in Oranienburg vor einigen Wochen zu kaufen. Da der Andrang am Veranstaltungstag selbst jedoch immer sehr groß ist, entschied sich der Veranstalter, das Kontingent vor Ort zu erweitern. Läufer ohne Startnummer erhielten nach jeder Runde ein Gummiband, so wie es bis vor zwei Jahren war. Das war eine tolle Geste, durch die auch einen neuer Teilnehmerrekord erzielt wurde und enttäuschte Gesichter sollte es dadurch nicht gegeben haben.


Vor dem Start gab es unter anderem eine kurze Ansprache vom Landrat und dem Sponsor. Es folgte ein straffes Aufwärmprogramm der AOK auf dem Schlossplatz und schließlich fiel um 18 Uhr der Startschuss. Wir wünschten uns einen schönen Lauf und schon ging es los.
Nach ca. 400 Metern die nächste Neuerung. Die Strecke wurde geändert. Sie verlief nur noch durch den Schlosspark, was ich sehr gut fand. Diese Strecke lag mir von allen bisher am meisten. Bei meiner ersten Teilnahme 2014 führte die Strecke aus dem Schlosspark heraus, an der Havel entlang über den Schlossplatz und wieder rein. 2016 führte sie nur kurz aus dem Schlosspark heraus und diesmal eben nicht mehr. Toll.
Bei einem Zeitlimit von 60 Minuten galt es so viele 1,6 Kilometer lange Runden, wie möglich zu laufen. Auf den schmalen Wegen waren die ersten Meter etwas langsamer, aber irgendwann hatte ich mein Tempo gefunden und ließ es laufen.

Die Drums Alive Oberhavel / Oranienburg sorgten an der Strecke für gute Laune und machten den einen oder anderen evtl noch schneller.
Hin- und wieder sah ich meine Frau und Töchter, alles lief gut. Kurz vor dem Ende der 6. Runde kurz nachgerechnet, ob ich die 7. Runde noch schaffe, es sah gut aus. Um sicher zu gehen, habe ich nochmals das Tempo auf 4:34 min/km erhöht und lief schließlich nach 57:51 Minuten über die Ziellinie.

Die nächste und letzte mir aufgefallene Neuerung war, das die Ausgabe des Edelgemüses erst nach der Siegerehrung stattfand. Das ist nur fair, denn die meisten Teilnehmer waren in den letzten Jahren nach dem Lauf sofort weg.

Insgesamt liefen wir 17 Runden und gingen mit 68 Stangen Spargel nach Hause. Na dann, guten Appetit.
Danke an das Team Oberhavel für die wirklich gute Organisation. Jedes Jahr optimiert ihr die Veranstaltung ein Stück mehr.
Danke fürs lesen und bleibt gesund!

Ein Hinweis am Ende: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.


Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.