2. Rhinland-Spargellauf 2014

10:25

Nach meinem Halbmarathon in Berlin und einer abgesagten Veranstaltung am 1. Mai war dies nun mein zweiter Wettkampf. Das besondere an diesem Lauf war, dass man in einer Stunde so viele Runden wie möglich läuft. Die Belohnung: Pro gelaufener Runde (ca. 1,65 km) gab es 5 Stangen Spargel. Da ich Spargel sehr gerne esse, brauchte ich keine andere Motivation :)



Schlossplatz Oranienburg ca. 45 Minuten vor dem Start. 
Das Wetter war ausgezeichnet und lockte ungefähr 250 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen an. Start war um 10:30 Uhr. Und wer lief vorne weg? Cindy aus Marzahn. Na ja, sie war ein Double, aber sah ihr wirklich sehr ähnlich.


Der erste Kilometer war der schnellste mit einer Pace von 4:40. Das war aber auch nur, weil ich ganz vorne stand und den Massen hinter mir entkommen wollte. Danach lief ich mal schneller, mal langsamer, am Ende insgesamt 5:21 Minuten / Km. Die Strecke führte durch den Schlosspark Oranienburg und für wenige hundert Meter entlang der Havel. Sehr angenehm zu laufen.

Einige Eindrücke von der Laufstrecke
Vor dem Ende der sechsten Runde hatte ich noch knapp 8 Minuten Zeit, wenn ich mich nicht irre. Das Tempo war bis dahin sehr hoch und die Kräfte ließen nach. Schaffe ich noch eine Runde oder nicht? Hin- und her gerissen entschied ich mich, auf 'Risiko' zu laufen. Also habe ich das Tempo nochmal angezogen und genau mit der 60. Minute kam ich ins Ziel und beendete das Rennen mit sieben Runden. Yeah.


Bis zur Siegerehrung erhohlte ich mich, redete mit anderen Läufern, trank und genoss das Umfeld. Das schnellste Kind schaffte sieben Runden, die schnellste Frau 8, der schnellste Mann 9. Respekt! Der Knaller war aber eine Großfamilie von jung bis alt, die sage und schreibe zusammen 92 Runden liefen und damit 460 Stangen Spargel bekamen. Guten Appetit!

Ich und meine sieben Bund Spargel
Mit 35 Stangen Spargel fuhr ich nach Hause und freute mich über 11,33 gelaufene Kilometer mit einer Pace von 5:21. 

Eine super geplante und ausgeführte Veranstaltung vom +Team Oberhavel e.V. , dem Spargelhof Kremmen und der Stadt Oranienburg. Danke! Und nun ran an die Kochtöpfe :)

In diesem Sinne, bleibt gesund!

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.