Ein Ultra zwischen Fußball und Drachenbootrennen

08:48

Einen Wettkampf als Trainingslauf, das wäre es, da wird sich doch etwas in der Nähe finden. Oder nicht? Die Suche gestaltete sich schwieriger als erwartet. Die Seiten mit Laufterminen zeigten nichts passendes an. Es ist Sommer… Lange Läufe, Ultras, 24 Stundenläufe und mehr, starteten alle am Samstag. Da konnte und wollte ich jedoch nicht. Dann fand ich schließlich auf der DUV Seite eine Veranstaltung: 29 Stunden Lauf beim Zehdenicker Stadtsportfest am 16. & 17. Juli. Einstieg jederzeit möglich? Email zum Veranstalter und die Antwort war positiv. Jawohl. Angemeldet und Ziel definiert: mindestens sechs Stunden. 

Sonntag, sechs Uhr raus, fertig gemacht und los. Knapp über 30 Minuten mit dem Auto und schon war ich in Zehdenick. Vor Ort traf ich Saskia, mit der ich im Emailaustauschschreibservice war. Zumindest erinnerte sie sich an meine Emailadresse. Während ich mich aufwärmte, bereitete sie meine Startnummer vor, die 25 sollte es sein.
Ein paar Läufer, ob Staffel oder Einzel, kamen immer wieder vorbei und ich freute mich, dass ich mich auch gleich auf die Strecke begeben durfte. Eine Runde betrug 1,2 Kilometer. 450 Meter an der Havel entlang, der Rest durch die (Alt)Stadt. Bei jeder vollen Runde rief man seine Startnummer und die Verantwortlichen klebten einen Aufkleber auf das vorgesehene Feld der Karte. Das erfordert Konzentration.
Runde für Runde lief ich bis zum Halbmarathon in einem 6:27er Schnitt. Viel zu schnell, verglichen mit dem, was ich mir vornahm (7 – 7:30). Der Weg am Wasser entlang wurde links und rechts abgesperrt und das Gelände wurde zusehends voller.
Um 8 Uhr waren noch nicht so viele Besucher dort, was sich aber bis zehn Uhr änderte. Es wurde immer voller. Links fand ein Fußballturnier statt, rechts ein Drachenbootrennen und die Läufer mittendrin. All dies sorgte für ständige Abwechslung während des Rennens und ließ keine Langeweile aufkommen.
Zu Beginn waren es nur sechs Stufen, die jeder Läufer jede Runde zu passieren hatte. Am Ende waren es gefühlte 50 Stufen pro Runde.
Den zweiten Halbmarathon lief ich in 7:15 min/km. Das war schon besser. Die Beine waren schwer, das aber schon seit Beginn. Ich habe in den letzten Tagen die Pflege der Beine vernachlässigt und das obwohl sie mich täglich mehrere Kilometer tragen. Ich sehnte mich nach der Blackroll zur Lockerung. Ich kann vorwegnehmen, dass ich mich an diesen Satz am Montag nicht mehr erinnern konnte, als ich auf der Rolle war. Boah, hat das gezwiebelt.
Der gegen 11 Uhr gestartete Entenlauf für Kinder und Jugendliche machte die Strecke schlagartig voller und sorgte immer wieder für Ausweichmanöver. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden auch dort die Runden gezählt und geklebt. Je mehr Punkte, desto größer die Auswahl an Preisen. Eine tolle Sache!
Ich hatte Zeit und nahm mir für die Pausen Zeit. Der kulinarische Teil für die Ultra-Läufer war fantastisch. Eine sehr große Auswahl an Essen und Getränken wurde vom Veranstalter angeboten. Die letzten neun Kilometer lief ich im Schnitt 8:08 Minuten, inklusive der Pausen. Nach knapp über sechs Stunden beendete ich den Lauf zufrieden war glücklich, meinen zweiten Ultra gefinisht zu haben. Am Ende standen insgesamt 51,13 Kilometer auf der Uhr mit einer Zeit von 06:03:52 Stunden und einer Pace von 7:07 Minuten.
Insgesamt empfehle ich diese Veranstaltung sehr gerne weiter und im nächsten Jahr könnte ich mir vorstellen, die ein oder andere Stunde ranzuhängen. Freundliches Personal, Verpflegung fand ich sehr gut, von süß bis salzig und fruchtig, wurde alles angeboten. Die Gebühr von 20 Euro finde ich mehr als angemessen.
Danke für’s lesen, bis demnächst,
Der Genussläufer
Meine Bewertung (maximal fünf 🙂 )
Attraktivität der Strecke:
🙂 🙂 🙂
Zuschauer und Atmosphäre:
🙂 🙂 🙂 🙂
Strecken -und Zielverpflegung:
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Medaille (und Finishershirt):
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Infrastruktur und Organisation:
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Preis- Leistungsverhältnis:
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Total: 27 🙂
Es folgen alle Fotos vom Lauf. 













Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.