Langsam Laufen Lernen

12:00

Aus der Überschrift könnte man mehrere Rückschlüsse ziehen. In meinem Fall heißt es, dass ich mich nach einem Plan richte, der mir ein paar Vorgaben gibt. Das inkludiert unter anderem das langsame Laufen, was mir nicht leicht fällt. Wenn ich einfach los lief und einen Schnitt von 5:45 bis 5:50 min/km hatte, lief ich gefühlt langsam. Ganz davon abgesehen, bin ich mit dieser Zeit immer noch schneller, als bei meinem ersten Halbmarathon. Ich bin aber auch kein 'Raser', der immer auf Tempo geht. Nö, will ja auch genießen.

Blick auf die Havel
Jetzt habe ich die ersten Läufe mit Zeiten von 6:10 bis 6:30 min/km hinter mir. Das 'langsam Laufen' muss wieder neu erlernt werden. Es ist anstrengend und doch die Grundlage für lange Läufe, wie für einen Marathon. Vier Läufe standen in dieser Woche an und bei einem Lauf habe ich ziemlich gepennt.


21.07.:
Plan: Dauerlauf (DL) 60 min (in 6:15 min/km), 9 Kilometer
IST: 01:02:32 (h:m:s) in 6:11 min/km, 10,1 Kilometer

Das war der erste Trainingslauf. Start früh um 7 Uhr. In diesem Tempo habe ich meine Tochter gut zur Schule begleiten können. Fand sie irgendwie cool, neben mir mit dem Rad zu fahren. Nach dem Training entspannt zur Arbeit. Morgenläufe sind schon was tolles.

23.07.:
Plan: flotter Dauerlauf 5 km (in 5:45 min/km), 10 Kilometer
IST: 00:28:27 (h:m:s) in 5:39 min/km, 5,04 Kilometer

Bei diesem Lauf hatte ich nur die fünf Kilometer im Kopf. Weil es so unfassbar schwül war? Keine Ahnung. Am Ende hätten es eigentlich zehn sein sollen. Die fehlenden fünf werden nachgeholt.

25.07.:
Plan: Dauerlauf (DL) 40 min (in 6:15 min/km), 6 Kilometer
IST: 01:02:05 (h:m:s) in 6:11 min/km, 10,04 Kilometer

Hier ein paar eindrücke von der Strecke.






26.07.:
Plan: langer Dauerlauf (lgDL) 22 km (6:30 min/km), 22 Kilometer
IST: 02:20:06 (h:m:s) in 6:21 min/km, 22,06 Kilometer

Was für ein stürmisches Wetter. Bis um 14 Uhr war ans Laufen gehen nicht zu denken. Grauer Himmel, kalt, bäh. Die Zeit wurde aber gut genutzt, um leckeres Brot zu backen (Gruß an alle Beteiligten ;). Ok, dass es lecker war, wusste ich erst hinterher.


Um 16:36 Uhr war es dann soweit. Bei schönstem Sommerwetter drückte ich den Startknopf meiner Uhr. 22 Kilometer voraus. Mehr als 8 Kilometer davon lief ich am Wasser entlang. An einem Stück. Es war herrlich und Balsam für die Seele. Ich habe versucht, nicht zu weit weg von den 6:30 min/km zu kommen, was mir mal besser und mal nicht so gut gelang. Am Ende war ich bei 6:21 min/km, was ich auf dieser Distanz als Erfolg verbucht habe.

Dem Tempo angepasst hieß dann das letzte Lied der Playlist 'Tougher Than The Rest'. Ein gutes Zeichen... :)

Das langsame Laufen habe ich in den Beinen gespürt, ich war ziemlich fertig. Aber es geht weiter... :)

Hier mal ein paar Eindrücke von der Strecke.

Schloss Oranienburg an der Havel






Die Woche in Zahlen:

Läufe: 4
Distanz: 47,24 Km
Zeit: 4:53:09 h:m:s
Kalorien: 3161

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Woche und bedanke mich fürs lesen. Bleibt gesund,

René

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.