Planlos? Was nun? Was tun?

14:57

Für den November 2014 nahm ich mir vor, meinem Körper etwas Ruhe zu gönnen. Nach meinem '25 Jahre Mauerfall - 25 Kilometer entlang der ehemaligen Grenze' Lauf am 9. November, hielt ich dreizehn Tage die Beine still. Es war an einigen Tagen nicht einfach, aber es tat auch gut.

Bei meinen letzten Dauerläufen fühlte ich mich etwas planlos. Einfach los, um unterwegs zu sein und um Kilometer zu machen, so war es. Einige Läufe waren schwerfällig, die Pace weit über sechs Minuten. Was nun? Ein Training muss wieder her, ein Anreiz, der mich motiviert. Es gibt tausende Trainingspläne und ich habe mich für... meinen entschieden. Der Plan ist für mich so einfach, wie effektiv. Ich laufe in dieser Woche jeden Tag und jeden Tag einen Kilometer mehr, als am Vortag. Ich habe das Training 'Aufbautraining' genannt, plus den Tag hinten dran.

Montag, 24.11.2014 - Aufbautraining Tag 1
Vier Kilometer auf dem Laufband mit zwei Prozent Steigung. Die Pace war mit 5:17 besser als erwartet. Das war es für heute.

Dienstag, 25.11.2014 - Aufbautraining Tag 2
Fünf Kilometer im schnellen Dauerlauf. Darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut. Ein erster Erfolg schon am zweiten Tag. Die Vorfreude war zurück.
Sehr zu meinem Ärgernis waren einige Wege über mehrere Meter nicht beleuchtet, also musste ich ziemlich aufpassen. Schade eigentlich, denn ich verfehlte mit diesem Lauf meine persönliche Bestzeit um fünf Sekunden. Pace 4:44.

Mittwoch, 26.11.2014 - Aufbautraining Tag 3
Sechs Kilometer, mein einhundertundfünfter Lauf in diesem Jahr. Wieder mit Tempo, aber nicht gewollt. Eigentlich peilte ich eine Pace mit 5:30 an. Irgendwie lief es aber wie geschmiert und wieder mit viel Freude.
Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich in den letzten Wochen immer wieder in zu großen Weiten gedacht habe und Kilometer sammeln wollte. So kurze Läufe waren eher die Seltenheit. Aber sie machten Spaß.
Mit einer Pace von 5:09 verabschiedete ich mich in den Abend.

Donnerstag, 27.11.2014 - Aufbautraining Tag 4
Sieben Kilometer Intervalltraining - auf dem Laufband, geschwitzt wie eine Sau.
So sah es am Ende aus:
Kilometer 1 und 2: Ø Pace 5:10
Kilometer 3: Pace 4:54
Kilometer 4: Pace 5:19
Kilometer 5: Pace 5:00
Kilometer 6 und 7: Ø Pace 5:21

Freitag, 28.11.2014 - Aufbautraining Tag 5
Acht Kilometer. Heute laufe ich nun schon den fünften Tag hintereinander. Ich fühle mich fit. Den 1,1 Grad Celsius trotze ich mit einer Zwiebelschicht. Ich sah aus, wie das Michelin Männchen mit Mütze. Nach zwei bis drei Kilometern war mein Körper auf Temperatur. Alles passt. Meinen Dauerlauf beendete ich mit einer Pace von 5:21 und einer tropfenden Nase. :)

Samstag, 29.11.2014 - Aufbautraining Tag 6
Neun Kilometer unter dem Motto: Halte deine Umwelt sauber, laufe deine Strecke sauber…  
Diese Aktion wurde von +Heiko Wache (www.laufen-total.de) ins Leben gerufen und viele Sportler_innen der Google Plus Running / Laufen Community sagten zu und beteiligten sich. Was heute von allen an Müll zusammen getragen wurde, ist der Wahnsinn. Was ist nur los mit den Menschen? Warum schmeißen so viele Leute Glas, Papier, Tüten usw. in den Wald?

Zwei Rehe sprangen unbeschwert vor mir von rechts nach links. Was für ein schöner Anblick.

Optimistisch zog ich mit zwei kleinen Tüten los, die am Ende leider nicht reichten. Die Ironie des Schicksals wollte es so, dass ich im Wald eine große Kaufland-Tüte fand, die dann auch relativ schnell voll war. Es ist sehr, sehr traurig, wie mit unserer Natur, unserer Umwelt, umgegangen wird. Wäre ich beobachtet worden, hätte man sich mit recht gefragt, ob ich ein Kopfproblem, bzw. Haltungsschaden habe, weil ich so oft meinen Kopf geschüttelt habe. Untermalt mit "Man, man, man."

Zwei Tüten und Handschuhe vor dem Start
So schön kann es sein
Meine 'Ausbeute'
So endete mein heutiger Lauf mit einer Menge Müll, einer Pace von 6 Minuten, die aber auch nur zweitrangig war und einem Kompliment via Garmin Kontakt:
Es ist so gut, das es Leute wie dich gibt !!! Ich verstehe es einfach nicht, WARUM schmeißen die Leute IHREN Müll nicht in den Mülleimer... Das ist doch wirklich nicht schwer !!!!
Sonntag, 30.11.2014 - Aufbautraining Tag 7
Zehn Kilometer... Mein letzter Lauf in dieser Woche, in diesem Monat und meines Aufbautrainings. Minus 2,2Grad Celsius. Eine schöne Strecke hatte ich mir ausgesucht. Straße, Wald, vorbei an Pferdekoppeln, einfach toll.
Die ersten fünf Kilometer jeweils unter fünf Minuten. Sehr schön, vielleicht geht ja was Richtung neue persönliche Bestzeit für die Zehn. Die aktuelle PB lag bei 50 Minuten und ein paar Sekunden, gelaufen beim Halbmarathon in Berlin Köpenick.
Zwei Kilometer vor dem Ziel schaute ich auf meine Uhr. Ich war bis jetzt 39,5 Minuten unterwegs und zack wurde der Ehrgeiz geweckt. Wenn ich die letzten zwei Kilometer bei fünf Minuten bleibe, dann würde ich es schaffen.

"Gehirn an Körper, wie fühlst du dich?"
"Gut bis sehr gut!"
"Dann hau rein!"

4:43 Minuten für den 9. Kilometer und für den letzten 4:38 Minuten, der damit auch der schnellste war. Ich beendete meinen Lauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit in 00:48:57 und mit einer Pace von 4:53.

Das war meine Woche. Sehr abwechslungs-, und erfolgreich und mit viel Spaß!

Bleibt gesund!

René

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.