ABC Lauftraining

06:51

Seit über 2,5 Jahren laufe ich nun schon. Wer hätte gedacht, dass ich das durchhalte? Ich nicht! Aber irgendwie habe ich das durchgezogen und das mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz. Genauso lange, wie ich nun schon laufe, habe ich bisher nie ein Fußtraining oder Lauf-ABC Training durchgeführt. Warum auch, schließlich möchte ich doch nur laufen. Nach mehreren tausend Kilometern habe ich nun gemerkt, dass ich etwas mehr, als nur warm laufen machen sollte. Zwickerchen hier und dort haben mich umdenken lassen. Das heutige Training hat nicht nur Spaß gemacht, sondern wird auch zukünftig viel Abwechslung in mein eigenes Training bringen.


Seit zwei Jahren lese ich nun schon bei Laufen-Total mit und lernte Heiko beim 50 Kilometer Hallenmarathon in Senftenberg persönlich kennen. Nicht nur das war eine Freude, sondern auch, dass er mir noch den einen oder anderen Tipp für die 50 Kilometer gab.

Nur einen Tag nach meinem ersten Ultralauf las ich bei Facebook von seinen Laufkursen in Oranienburg und nur wenige Minuten später war ich angemeldet. Die Kurse beinhalteten folgende Schwerpunkte:

Laufkurs 1: Allgemeines Lauftraining
  • Erwärmung, Lauf-ABC, Koordination
  • laufspezifische Kräftigungen zur Stabilisierung
  • Inhalte zur Verbesserung der eigenen Ausdauer und Schnelligkeit
Laufkurs 2: Lauftechnik
  • Sensibilisierung für den eigenen Laufstil und das Kennenlernen verschiedener Laufstile
  • Koordination, Lauf-ABC, Steigerungsläufe
Gerade vom zweiten Kurs erwartete ich viel, da ich mir sicher bin, dass ich durch meinen nicht vorhandenen Laufstil viel Kraft verschwende, die mir am Ende teilweise fehlt. Nun ja, so schlimm wie es sich gerade liest, ist es nicht, aber das mit der Kraft stimmt schon. Vielleicht kann ich unter anderem vom Lauf ABC profitieren.

Treffpunkt war am Lehnitzsee und neun Laufbegeisterte nahmen am ersten Kurs teil. Nach einem lockeren einlaufen zeigte Heiko uns Übungen aus dem Fußzirkel. Auf einer Strecke von ca. zehn Metern liefen wir als Ballerina und auf den Hacken.

Anschließend liefen wir ein paar Meter weiter und fanden einen Platz, wo wir einige ABC Übungen gezeigt bekamen und durchführten. Unter anderem Fußgelenksarbeit, Skippings, Kniehebelauf, eine Kombination aus allen drei Übungen, Anfersen, Käsekästchen, Hopserlauf. Auch Steigerungsläufe führten wir durch, für Abwechslung war also gesorgt.
Speziell beim Hopserlauf und Kniehebelauf stieg der Lachfaktor Spaßfaktor, nur wenige bekamen es beim ersten Versuch hin.


Im Laufkurs 2 waren wir noch zu sechst und es wurden einzelne Übungen vom Lauf-ABC, die wir im ersten Kurs durchführten, intensiviert. Ebenso wurden uns verschiedene Laufstile gezeigt und angesprochen. Einige kann man in der Tat bei Laufveranstaltungen sehen, vom Stampfer bis zur Gazelle.

Die Kurse fanden bei bestem Wetter statt, dauerten jeweils 90+ Minuten und kosten zehn Euro pro Training. Ich lernte eine Menge, war aber auch ziemlich kaputt am Abend. Muskelkater habe ich aber nicht... ;)

Was mir sehr gefiel war, dass Heiko sich für die Übungen Zeit nahm, vieles erklärte, Fragen beantwortete und nicht auf den Verkauf seiner Leistungen als Personal Trainer aus war. Er erzählte auch, wie seine Laufcamps in Senftenberg abgehalten werden, was sich wirklich sehr verlockend anhörte.

Auch wenn einige Übungen gefühlt etwas komisch ausgeführt wurden, so wurde nicht über andere gelacht. Das nimmt vielleicht einigen, die sich anmelden wollten, aber nicht trauten, die Hemmungen.

Mittlerweile sind drei weitere Kurse am 30. April ab 10 Uhr am Lehnitzsee geplant. Die Details dazu findet ihr hier: Laufkurse in Oranienburg.

In diesem Sinne, bleibt gesund,

der Genussläufer

Vielleicht magst du auch

1 Kommentare

  1. Hallo Rene,
    vielen Dank für die netten Worte. Es hat mich sehr gefreut dass Du bei den beiden Laufkursen in Oranienburg mit dabei gewesen bist. Es hat riesigen Spaß mit der Truppe gemacht, die Teilnehmer wollten viel Wissen und ich konnte hoffentlich einiges zeigen. Eine Information habe ich noch. Nur der Lauftechnik-Kurs wird im April wiederholt. Ansonsten gibt es zwei neue Kurse: Tempotraining und Koordinationstraining.

    Mit sportlichen Grüßen und bis bald

    Heiko

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.