Berlin Umrundung - Die Vorbereitung

20:14

Manchmal hat man einen Gedanken, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Auch wenn man vielleicht ein paar Monate nicht mehr daran denkt, irgendwann kommt er wieder. Einer dieser Gedanken bei mir ist, einmal um Berlin herum laufen. Einmal Berlin umrunden, so nah wie möglich an der Ländergrenze Berlin - Brandenburg. Aufgeflammt ist diese Idee wieder durch ein Facebook-Post von Flitzpiepe Chris. Er hatte gepostet, das eine andere Flitzpiepe die Runde mit dem Fahrrad gemeistert hat. Wo ein Fahrrad lang fahren kann, kommt auch ein Läufer durch. Chris arrangierte den GPS Track und der Rest war nur noch Bastelarbeit. Wie erwähnt, laufe ich immer so nah wie möglich am Grenzverlauf Berlin-Brandenburg. Das ist natürlich nicht immer möglich. Entweder, weil es schlicht keine Wege gibt oder ich nicht über Wasser gehen kann. Ginge das, könnte ich 15 bis 20 Kilometer einsparen. Ab Kilometer 130 ist mir die Strecke vom Mauerweglauf bekannt und trotzdem wird alles anders. 


Die Strecke
Ich habe die Strecke gedrittelt, das heißt, ich möchte die Umrundung in drei Tagen schaffen. Start ist am 10. Juni um 5:45 Uhr in Hohen Neuendorf. Wenn alles gut geht, befindet sich dort auch das Ziel. 

Die Strecke am 3. Tag habe ich etwas modifiziert. Zwischen Krampnitz und Schloss Sacrow kommen dadurch einige Kilometer mehr dazu, als zum erhaltenen Track. Am Ende sollen es 233 Kilometer sein. 

Etappe 1: 80 Kilometer
Etappe 2: 83 Kilometer 
Etappe 3: 70 Kilometer 

So ist der Plan. Mach was draus, Egon. 

Was gibt es zu beachten? Einiges! 
Wo übernachte ich? Es muss eine Unterkunft nahe an der Strecke sein. Das ist auf der ersten Etappe schon eine Herausforderung. 50 - 55 Kilometer sind zu wenig und so zieht sich unter den genannten Punkten die erste Etappe bis 80 Kilometer. Erschwerend kommt hinzu, das in der jetzigen Situation viele Hotels und Pensionen noch nicht geöffnet haben. 

Da ich Selbstverpfleger bin, bin ich auf Supermärkte oder ähnliches angewiesen. Das wird spannend. Spziell auf der 1. Etappe ist da auf Google Maps nicht so viel zu sehen. 

Zu beiden Hotels habe ich ein paar Sachen vorausgeschickt. Pro Päckchen ca. 1,4 Kg, die ich am ersten Tag nicht tragen muss. 

Ich bin auf diesen Etappenlauf sehr gespannt. Krafteinteilung, Versorgung, Wetter, Überraschungen,... 

Was nehme ich mit? 

Vorausgeschickt habe ich je Päckchen Sachen, die ich anschließend entsorgen werde, Riegel und eine Überraschung. 

Des weiteren habe ich dabei: 

Ich packe meine 18 l Raidlight Weste mit Softflasks und nehme mit: 

Erste Hilfe Set 
Magnesium 
Anti Scheuer Öl
Feuchttücher 
Kekse
Studentenfutter 
Riegel 
Salziges 
Geld 
Blasenpflaster
Sonnencreme
Sonnenbrille
Buffs 
Wechselshirt 
Regenjacke (nach aktuellem Wetterbericht)
lange Regenhose (nach aktuellem Wetterbericht) 
kleine Powerbank 
Wechselshirt 
Ladekabel Uhr 
Ladekabel Telefon 
Quetschies* 
2 Shirts für Nacht* 
Zahnbürste*
Zahncreme* 

*Mit Päckchen vorausgeschickt 

Bleibt gesund 

René 

Vielleicht magst du auch

0 Kommentare

Vielen Dank für den Kommentar. Dieser wird schnellstmöglich freigeschaltet.